Mit Engagement für Kinder und Familien unterstützen Sie unser #TeamKreisverwaltung!

Wir sind bei der Kreisverwaltung Euskirchen ein großes Team mit vielfältigen Qualifikationen und Tätigkeiten: Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur im Kreishaus am Jülicher Ring wider, sondern auch in Einrichtungen wie dem Rettungsdienst, der Stabstelle Wirtschaftsförderung und den kreisangehörigen Förder- und Berufsschulen, wo rund 1.300 Kolleg*innen gemeinsam für die Bürger*innen des Kreises Euskirchen tätig sind.

Unsere Abteilung Jugend und Familie ist multiprofessionell aufgestellt. In den Teams Verwaltung und Finanzen, Soziale Dienste, Erziehungsberatung sowie Kindertagesbe-treuung, Jugendarbeit und Prävention arbeiten ca. 170 Kolleg*innen mit Verwaltungs-ausbildung gemeinsam mit Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und Psycho-log*innen, die sich für die Belange der Kinder, Jugendlichen und Familien im Kreis Eus-kirchen einsetzen. Das Kreisjugendamt ist für die Jugendhilfe in allen 11 kreisangehöri-gen Kommunen zuständig, das Jahresbudget beträgt aktuell rund 89 Mio. Euro.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich erfahrene wie innovationsstarke Führungspersönlichkeit als

Abteilungsleitung Jugend und Familie (w/m/d)

Diese verantwortungsvolle Position wird nach EG 15 TVöD vergütet, alternativ A15 LBesG NRW.

IHRE KERNAUFGABEN

► Strategische, organisatorische und personelle Steuerung der Kinder- und Jugendhilfe im Kreis Euskirchen einschließlich Dienst- und Fachaufsicht, Qualitätsentwicklung so-wie Weiterentwicklung der Abteilung

► Weiterentwicklung der Jugendhilfe im Kreis Euskirchen für alle 11 kreisangehörigen Kommunen in Kooperation mit dem Jugendhilfeausschuss; Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Jugendhilfe und den Wohlfahrtsverbänden

► Vertretung der Abteilung innerhalb der Verwaltung sowie kooperative Zusammenar-beit mit anderen Behörden im Bereich Jugendhilfe, Kinderschutz u.ä.

► Mitwirkung bei der fachübergreifenden Steuerung insbesondere der Themen im Ge-schäftsbereich Jugend, Bildung und Integration

► Repräsentation der Abteilung und der Interessen des Kreises in der Öffentlichkeit, ge-genüber Institutionen und Medien sowie in Arbeitskreisen und politischen Gremien – auch überregional auf Landes- und Bundesebene

UNSERE ANFORDERUNGEN

► Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialpä-dagogik bzw. vergleichbarer Studiengänge

► Alternativ mindestens abgeschlossenes Bachelorstudium bzw. Diplom der Fachrich-tung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik bzw. vergleichbarer Studiengänge mit der Bereit-schaft zur Teilnahme an der Modularen Qualifizierung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes

► Langjährige einschlägige Berufs-und Führungserfahrung im Bereich der Jugendhilfe, vorzugsweise im sozialen Dienst eines Jugendamtes

► Gestaltungs- sowie lösungsorientierte Arbeitsweise

► Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungs-geschick

► Eine ausgeprägte Belastbarkeit, Kompromiss- und Konfliktfähigkeit

► Fähigkeit, das umfassende pädagogische Wissen mit den rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen bestmöglich in Einklang zu bringen

► Fahrerlaubnis mindestens Klasse B sowie Bereitstellung eines PKW für dienstliche Zwecke gegen Erstattung der Kosten nach den Landesreisekostengesetz

Mit Innovationsfreude und Ihrer strategischen Analysefähigkeit gestalten Sie unser Ju-gendamt zukunftsorientiert. Dabei entwickeln Sie eigenständig Strategien und Planun-gen, initiieren notwendige Transformationsprozesse und setzen diese unter Einbindung aller Akteure um.

Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber setzen wir uns aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unserer Mitarbeitenden ein. Neben der Möglichkeit des Jobrad-Leasings (für tariflich Beschäftigte) verfügen wir über ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dazugehörigen Sportangeboten in der Mittagspause sowie der Möglichkeit einer Urban Sports Club Mitgliedschaft. Zusätzlich bieten wir eine Externe Mitarbeitendenberatung (EAP) an:

Diese steht nicht nur unseren Mitarbeitenden zur Verfügung, sondern auch allen Personen, die mit diesen in einem Haushalt leben.

Wir schätzen die Vielfalt aller im Kreis lebender Menschen und arbeiten stetig daran, diese auch in der Belegschaft zu repräsentieren. Wir freuen uns daher über diverse Bewerbungen!

Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Gianna Forcella, Elisa Heinen oder Julia Schwick gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 17.11.2024 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

zfm – Zentrum für Management- und Personalberatung
Meckenheimer Allee 162
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 2650-04
Telefax: +49 (228) 2650-06
http://www.zfm-bonn.de

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