Die GfA e. V. im historischen Kontext verstehen
Das Wirken der Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V. hat über die Jahrzehnte Spuren hinterlassen. Diskussionen und Vorträge im Spannungsfeld von Karriere und Lebensgestaltung wurden politisch und gesellschaftlich wahrgenommen, mediale Präsenz war beispielsweise durch die Wirtschaftswoche, das Handelsblatt oder durch Aufzeichnungen der Veranstaltungen durch den SWR3 (Fernseh Akademie) gegeben.
Welchen Weg die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. in Deutschland konkret nahm, ist nun erstmals auch im ersten Band dieses E-Books nachzulesen.
Die GfA gelang es den Historiker Dr. David Weiss zu gewinnen. Aus Sicht eines externen Beobachters ordnet Weiss die GfA im historischen Kontext ein. Hierbei wird deutlich, wie modern das Wirken der GfA schon vor einigen Jahrzehnten war und welche arbeits- und gesellschaftspolitischen Themen früh erkannt und behandelt wurden.
Weiss spannt zusammen mit Helmut L. Clemm , Ehrenpräsident der GfA e.V. ,s Direktor der Siemens AG sowie CEO- Siemens Schweiz a.D. und weiteren Autoren einen Bogen zu den aktuellen Herausforderungen. Im Zeitalter der Medien- und Informationsflut und einer zunehmend flexibleren Gestaltung von Arbeitszeiten und Lebensgestaltung ergeben sich stetig neue Herausforderungen. Die GfA e.V. stößt damals wie heute Diskussionen zu allen relevanten Themen an und schafft ein bleibendes Bewusstsein.
Erste Veröffentlichung ihrer Art – nun auch als E-Book erhältlich
Bislang gab es noch keine Veröffentlichung über die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V., die 65 Jahre Historie kompakt und fundiert zusammenfasst. Die Veröffentlichung ist bereits als Print erschienen und im Buchhandel erhältlich. Nun auch als E-Book. Es ist für alle gängigen E-Reader vom Kindle (Amazon) bis zur EPUB-Datei (z. B. für Tolino) geeignet.
Das digitale Buch ist in allen etablierten E-Book-Shops erhältlich und kostet regulär 7,99 Euro. Für den Zeitraum zwischen dem 6. und 19. Juli 2020 kann die Veröffentlichung zum Vorzugspreis von 0,99 Euro heruntergeladen werden.
Die GfA bietet mit regionalen Gruppenabenden, Falkenstein-Seminaren, Bundeskongressen, Methoden-Tagen, die Schriftenreihe „Der Arbeitsmethodiker“ und „Forum“ an. Darin werden regelmäßige Impulse zur Lebensgestaltung und zur beruflichen Weiterentwicklung geboten.
Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. trotz seiner 65 jährigen Geschichte immer noch dynamisch und kreativ.
Die GfA fördert Effektivität und Effizienz im Umgang mit den eigenen Energien und Mitteln.
Die GfA fördert Problemlösungskompetenz für die unterschiedlichsten privaten Lebenslagen und beruflichen Situationen.
Die GfA bietet in ihren Veranstaltungen und durch ihre Medien klare Orientierung in Zeiten globalen Wirtschaftens, flexibler Arbeitsgestaltung, Segmentierung der Gesellschaft sowie der Medien- und Informationsflut.
Die GfA ist ein Netzwerk von Personen mit einer Vielzahl persönlicher und methodischer Kompetenzen und sie ist eine emotionale Gemeinschaft.
Die GfA bietet Angebote zu Sonderkonditionen für unsere Mitglieder.
Die GfA bietet ihren Mitgliedern auch die Möglichkeit, AGs zu unterschiedlichen Themenbereichen zu organisieren. Beispielhaft die neue Gruppe „Kunst – Kultur – Galerie“
GfA – Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V., c/o Dr. Dr. Brigitte E.S. Jansen
Balger Hauptstr. 31
76532 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 1885950
Telefax: +49 (7221) 1885948
https://gfaev.de
Mitglied des Vorstandes
Telefon: +49 (7221) 1885949
E-Mail: brigitte.jansen@gfa-forum.de