Starten Sie Ihre Mission beim DLR

Mit rund 8.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR auf
den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und
Digitalisierung sowohl nationales Forschungszentrum Deutschlands
als auch Raumfahrtmanagement sowie Projektträger. Wir, der DLR
Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen
und Experten zu den größten und erfahrensten
Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in
Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von
Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir
maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen
Ebenen exzellente Köpfe, die Ihre Potenziale in einem
professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen
Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen.
Starten Sie Ihre Mission bei uns.

                                                                                                                                                               ΩFür
den DLR Projektträger in Bonn
suchen wir mehrere

Verwaltungs(fach)wirtinnen/wirte,
Betriebswirtinnen/wirte, Kaufleute o. ä. in Voll- und
Teilzeit

Fördermittelmanagement

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungsorientiertes
    Hochschulstudium mit rechtswissenschaftlichen Kenntnissen (Bachelor
    / Diplom FH) wie z. B. Betriebswirtschaft, Public Management,
    Verwaltungswirt, Bachelor of Law (Schwerpunkt Wirtschaftsrecht)
    oder abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit
    zusätzlicher betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (z. B.
    Verwaltungsfachwirt/in oder andere geprüfte betriebswirtschaftliche
    Fachwirte) und nachgewiesener mindestens dreijähriger Berufspraxis
    in einem betriebswirtschaftlichen Aufgabengebiet
  • sicherer Umgang mit Word, Excel und Datenbanksystemen
  • selbständige, zuverlässige und kundenorientierte
    Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein sehr gutes
    sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Grundkenntnisse im Haushalts-, Verwaltungs- und Zuwendungsrecht
    sowie praktische Anwendungserfahrung von Vorteil
  • Kenntnisse im Bilanz- und Steuerrecht sowie Vertrags- und
    Insolvenzrecht erwünscht
  • Grundkenntnisse in der Bonitätsprüfung gerne gesehen
  • erste Erfahrungen in der administrativen Begleitung von
    Fördervorhaben vorteilhaft

Wir gestalten Zukunft u. a. in den Bereichen Gesundheit,
Umwelt/Nachhaltigkeit, Gesellschaft/Innovation/Technologie,
Bildung/Gender sowie europäische und internationale Zusammenarbeit.
Unsere spezialisierten Teams bilden Schnittstellen zu Politik,
Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir analysieren und
beraten zu aktuellen Entwicklungen, konzipieren und setzen
Förderprogramme um, bewerten deren Ergebnisse und unterstützen
Dialogprozesse, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unserer
Auftraggeber.

Im Auftrag verschiedener Bundesministerien adressiert unser
Bereich Gesellschaft, Innovationen, Technologie unter anderem
Themen wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Maschinelles
Lernen, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Kulturelles Erbe, die
Digitalisierung des Mittelstandes, Elektromobilität und
Verkehrsforschung wie auch Innovationsmanagement und IT Anwendungen
.

Mit unserer qualifizierten und intensiven Betreuung der
Förderprojekte tragen wir zur optimalen Entfaltung der Ergebnisse
und Wirkungen öffentlicher Innovationsförderung bei. Dabei arbeiten
wir sehr eng mit den Fachreferenten der Ministerien zusammen.

Als Fördermittelmanager/-in bereiten Sie Zuwendungen
administrativ vor und begleiten Förderprojekte in spannenden
Zukunftsthemen im Team mit wissenschaftlichen Experten über die
gesamte Projektlaufzeit hinweg.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Beratung von Antragstellenden hinsichtlich der
    verwaltungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Gestaltung von
    Förderanträgen
  • administrative und betriebswirtschaftliche Prüfung und
    Bewertung von Förderanträgen und Vertragsangeboten
  • Abwicklung und Kontrolle von Zuwendungen und Verträgen gemäß
    den gesetzlichen, vertraglichen und verwaltungsmäßigen
    Bestimmungen

 

Es sind mehrere Stellen in Voll- bzw. Teilzeit zu besetzten.
Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit sind grundsätzlich
möglich.

Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei Ihrem Einstieg durch
eine strukturierte Einarbeitung im Patensystem, sowie durch
umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen, in welchen Ihnen ggf. noch
fehlende Fachkenntnisse zielgerichtet vermittelt werden.

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu
schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige
Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser
einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und
eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission
verwirklichen können Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und
Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter
(m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen wir bei
fachlicher Eignung.

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Matthias Ripke
telefonisch unter +49 228 3821-2391. Weitere Informationen zu
dieser Position mit der Kennziffer 47456 sowie zum Bewerbungsweg
finden Sie unter www.DLR.de/dlr/jobs/#40404.

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Für das oben stehende Stellenangebot ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
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