Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW hat die zdi-Netzwerke mit dem zdi-Qualitätssiegel 2023 für ihre NRW-weite erfolgreiche Arbeit in der außerschulischen MINT-Bildung ausgezeichnet.

Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) bietet mit seinen regionalen zdi-Netzwerken flächendeckend ein umfangreiches und vielfältiges außerschulisches Angebot im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für junge Menschen an. Mehrere Tausend Schüler:innen haben dadurch jedes Jahr die Möglichkeit, in unterschiedliche MINT-Bereiche hineinzuschnuppern, MINT-Berufe und Studiengänge kennenzulernen und sich auszuprobieren. Egal, ob es darum geht, ein solarbetriebenes Modellfahrzeug zu konstruieren, den 3D-Druck auszuprobieren, programmieren zu lernen, sich mit Themen wie Upcycling und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen oder ein eigenes Lichtschwert zu bauen – die zdi-Angebote machen solche und viele weitere MINT-Erfahrungen möglich.­­­­­Trotz großer Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und die zunehmend spürbare Klimakrise haben die zdi-Netzwerke auch im Jahr 2022 ihr regionalspezifisches MINT-Angebot aufrechterhalten, weiterentwickelt, ausgebaut und junge Menschen in zahlreichen Kursen für MINT begeistert. Für diese herausragende Arbeit wurde nun das zdi-Qualitätssiegel 2023 verliehen.­­­­­„Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit, die von den zdi-Netzwerken zur Förderung des MINT-Nachwuchses gemeinsam mit ihren Partner:innen in NRW geleistet wird. Durch die regionale Vernetzung von MINT-Akteur:innen, die Einbindung von Schulen, Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partner:innen entstehen bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Angebote. So sorgen die zdi-Akteur:innen für praxisorientierte und spannende Kurse, in denen sich junge Menschen ausprobieren können. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Fachkräftenachwuchssicherung in NRW“, sagte Georg Mertens, Referatsleiter im Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW).­­­­­Ausgezeichnete MINT-Förderung

Mit dem Qualitätssiegel zeichnet das MKW jährlich die zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Angebote in NRW erfüllen. Das Siegel dokumentiert diese erfolgreiche Arbeit. Zu den Kriterien zählen unter anderem: erfolgreiche Vernetzung und gelungene Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen aus unterschiedlichen Bereichen, die Umsetzung des Bottom-up-Ansatzes je nach regionalspezifischen Bedarfen, das deutliche Sichtbarmachen von MINT-Angeboten in der Region, die Positionierung als zentraler Ansprechpartner und nicht zuletzt ein umfangreiches und hochwertiges Angebotsportfolio.

Mitarbeiter:innen der zdi-Netzwerke haben Zugang zu Fortbildungen, können sich bei zdi-Veranstaltungen austauschen sowie Vernetzungsangebote NRW-weit nutzen. Über die zdi-Community-Plattform haben sie die Möglichkeit, ihre Angebote online anzubieten, zu bewerben und zu verwalten, digital mit Teilnehmenden in Kontakt zu treten, sich auszutauschen sowie MINT-Badges zu verteilen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, einen der ausgezeichneten zdi-Kurse für eine Berichterstattung zu besuchen – zum Beispiel in den Sommerferien. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! ­­­

Über zdi

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In den vergangenen 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirekti-on NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen unter: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Matrix Gesellschaft für Beratung in Wirtschaft, Politik und Verwaltung mbH & Co. KG
Am Falder 4
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 75707-910
Telefax: +49 (211) 987300
https://matrix-gruppe.de/

Ansprechpartner:
Gwendolyn Paul
Telefon: +49 (211) 75707-195
E-Mail: paul@matrix-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel