Praktikumswoche, Ausbildungsmessen – die Wirtschaft in der Region will in diesem Frühjahr mit unterschiedlichen Formaten für die berufliche Ausbildung begeistern. Kernstück der IHK-Aktivitäten ist eine bundesweite Ausbildungskampagne, an der sich auch Betriebe in Heilbronn-Franken beteiligen.

Ausbildungsbetriebe und Institutionen in der Region, darunter die IHK Heilbronn-Franken, nutzen viele Gelegenheiten, um Jugendliche für die duale Ausbildung zu begeistern sowie junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen. Dazu gehören Kontakte in die Schulen, aber auch Messen, wie an diesem Freitag und Samstag die Bildungsmesse in Lauda-Königshofen (jeweils 8.30 bis 14 Uhr Stadt- und Sporthalle Lauda). „Die direkte Ansprache von Schülerinnen und Schülern ist wichtig. Die Situation hat sich zwar leicht verbessert, dennoch sorgen etwa der demografische Wandel und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie dafür, dass sich die Unternehmen extrem anstrengen müssen, um Auszubildende zu finden und zu vermitteln, welche Chancen und Möglichkeiten Ausbildung bietet“, sagt Claudia Scheunpflug, Leiterin der Berufsbildung bei der IHK Heilbronn-Franken.

Bundesweit werben die Industrie- und Handelskammern derzeit mit einer breit angelegten Kampagne für die betriebliche Ausbildung. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen werden Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, eingeladen, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen. Azubis berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche und teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg.

Aber auch Mitgliedsunternehmen der IHK und Ausbildungsbetriebe sind mit dabei. Sie machen auf sich und ihre Ausbildung mit auffälligen Aufklebern „Wir bilden aus“ aufmerksam. Die IHK Heilbronn-Franken begleitet die Kampagne mit einer Serie im digitalen Wirtschaftsmagazin www.wnews.de über zertifizierte Dualis-Ausbildungsbetriebe in der Region. „In der Kampagne sehen wir als IHK die Chance, den jungen Menschen überall dort, wo sie tatsächlich unterwegs sind, zu zeigen, dass eine Ausbildung nie wertvoller war als heute“, bringt es Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken, auf den Punkt.

Die Kampagne begleitet zudem bewährte Angebote für interessierte Jugendliche. Dazu gehören auch die Praktikumswochen Baden-Württemberg rund um die Pfingst- und Herbstferien. Die Anmeldung ist online ab dem 3. April möglich.

www.praktikumswoche-bw.de

www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

www.ihk.de/heilbronn-franken

www.wnews.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel