Ob Umorientierung wegen Corona oder Wiedereinstieg nach der Familienpause: Viele Frauen stellen sich Fragen zu einer möglichen beruflichen Veränderung. Um hier Unterstützung zu leisten, intensiviert die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) die Kooperation mit der regionalen Kontaktstelle Frau und Beruf. Im ersten Halbjahr 2022 werden nun monatlich kostenfreie Informationsgespräche angeboten. Insbesondere bei einer angestrebten Existenzgründung kann die WFB die Beratung der Kontaktstelle durch Informationen zur Selbstständigkeit oder zu Fördermitteln ergänzen und vertiefen.

Die Corona-Pandemie hat bei einigen Frauen den Wunsch verstärkt, sich beruflich neu zu orientieren. Andere möchten nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen, suchen nach einer passenden Weiterbildung oder haben Fragen zu der Stellensuche und Bewerbung. Um hier Unterstützung zu leisten, intensivieren die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben und die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis ihre bewährte Kooperation. So werden die kostenfreien, vertraulichen Informationsgespräche im ersten Halbjahr 2022 nun monatlich angeboten. „Gleichgültig, ob Berufseinsteigerin, Umschülerin, Wiedereinsteigerin, Fach- oder Führungskraft, der Beratungsbedarf ist sehr individuell“, weiß Silke Schrock, Beraterin bei der regionalen Kontaktstelle Frau und Beruf.

Insbesondere bei einer angestrebten Existenzgründung kann die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis die Beratung der Kontaktstelle ergänzen und vertiefen. „Frauen, die mit dem Gedanken spielen, im Haupt- oder Nebenerwerb Unternehmerinnen zu werden, können sich bei uns in weiteren Gesprächen informieren, z. B. zum Business Plan oder zu Fördermitteln“, ergänzt WFB-Geschäfts­führer Benedikt Otte. Eine wertvolle Orientierung auf dem Weg in die Selbstständigkeit biete darüber hinaus die kostenfreie Teilnahme an der sechsteiligen WFB-Seminarreihe GründungsKompass Bodensee.

Der nächste Beratungstag für Frauen aus dem Bodenseekreis mit jeweils ca. 1,5-stündigen Einzel­beratungen durch Silke Schrock (Kontaktstelle Frau und Beruf) findet am 21. Februar von 09.00 bis 15.00 Uhr statt, coronabedingt per Telefon oder Videokonferenz. Anmeldungen sind bei der Kontaktstelle Frau und Beruf telefonisch möglich (am besten vormittags unter T: +49 751 35 906-63). Auch in den Folgemonaten wird jeweils ein Beratungstag angeboten (29.03., 25.04., 31.05., 27.06., 19.07.2022).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de

Ansprechpartner:
Benedikt Otte
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7541) 3858820
Fax: +49 (7541) 3858833
E-Mail: otte@wf-bodenseekreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel