„Schulungen sind das beste Mittel, um sich für neue Aufgabenfelder fit zu machen: In modernen Fahrzeugen werden immer häufiger aktive Dämpfersysteme oder Luftfahrwerke verbaut – und diese Technik erfordert besonders qualifizierte Reparaturbetriebe. Ein weiteres lukratives Betätigungsfeld ist der Bereich Tuning, zu dem BILSTEIN als Hersteller von Sport- und Gewindefahrwerken ebenfalls ein Online-Training anbietet“, erklärt Rainer Popiol, Head of BILSTEIN Academy.
„Anmeldung, Übertragung und überhaupt das gesamt Handling haben perfekt gepasst“, bilanziert Lützenkirchen zufrieden. Seit kurzem sind Kursauswahl und Registrierung durch die Abwicklung über TicketTailor jedoch noch einfacher geworden: www.tickettailor.com/events/bilsteinacademy. Aktuell sind fünf abwechslungsreiche Module kostenlos buchbar. Am Ende erhalten die Teilnehmer jeweils ein Zertifikat.
- Aktive Dämpfungssysteme: Aufbau, Funktion und Einbau
- Luftfedersysteme im PKW: Aufbau, Funktion und Einbau
- BILSTEIN-Fahrwerktechnik: Die Fahrwerkdiagnose am PKW
- BILSTEIN-Fahrwerktechnik: Der Fahrwerkspezialist für das Fahrwerktuning
- Produktschulung: Mit dem vollen Programm von BILSTEIN zum Zusatzgeschäft
Neben den Dozenten, einigen der besten Fahrwerkexperten von BILSTEIN, ist auch die technische Ausstattung auf höchstem Niveau. Nachdem das Unternehmen 2020 aufgrund von Corona 33 Prozent weniger Face-to-Face-Schulungen durchführen hatte können, reiften schnell Pläne für ein virtuelles Trainingsangebot. Um keine Zeit zu verlieren, nutzte man in einer Übergangsphase zunächst gängige Meeting-Software wie Skype oder Webex. Mit der virtuellen Lernwelt vitero war schließlich Ende des Jahres eine endgültige digitale Heimat gefunden.
„Wir haben viel Herzblut und Budget in das Design der Schulungen investiert, die so viel mehr sind als eine simple Videokonferenz“, erläutert Popiol. Insgesamt wurden drei virtuelle Schulungsräume eingerichtet, die dank hochwertiger Software interaktiven Fernunterricht auf dem neuesten Stand ermöglichen. Die Teilnehmer können aktiv das Seminar mitgestalten: etwa durch die Teilnahme an Umfragen, Kommentare auf virtuellen Post-its, Setzen von Häkchen, Diskussionsbeiträge … „Zu Beginn waren die Teilnehmer noch etwas zurückhaltend, schließlich ist es für viele ein ganz neues Medium, doch dann sind die Berührungsängste schnell verflogen und es hat sich ein guter Lern-Flow eingestellt“, erläutert Popiol. Das kann auch Sandra Lützenkirchen von Autoprofi Ertner bestätigen: „Obwohl man sich nicht persönlich kannte, entstand schnell ein vertrautes Klima.“
BILSTEIN möchte die virtuelle Academy auch nach Corona als Ergänzung zu den Vorort-Trainings weiterführen. Der Bedarf seitens der Werkstätten scheint da, denn das digitale Angebot bringt einige handfeste Vorteile mit sich. Gerade für Betriebe mit wenig Zeit und knappem Budget sind die Online-Kurse ideal: Zwar sind auch die Vorort-Trainings bei BILSTEIN kostenlos, doch bei der elektronischen Variante entfallen zusätzlich noch Anfahrtszeiten und Reisespesen. Die Teilnehmer müssen außerdem nicht mehr an einem Ort zusammenkommen, sondern können sich dezentral von zu Hause aus oder am Arbeitsplatz einloggen. Ein weiteres von Rainer Popiol begeistert beobachtetes Phänomen ist die im Vergleich zu Präsenztrainings viel höhere Anzahl an „Serientätern“. Insgesamt wurden bis Mitte Juni 2021 bereits mehr als 1900 Personen virtuell geschult, wobei der Anteil der E-Trainings an allen Trainings annähernd 95 Prozent betrug. Langfristig soll jedoch natürlich auch der Anteil der Präsenzveranstaltungen wieder deutlich steigern, wo dies ohne nennenswerte Infektionsgefahr möglich ist. Wer noch Fragen zur BILSTEIN Academy hat, kann sich an die E-Mail-Adresse training@bilstein.de wenden. Viele Infos gibt es auch auf der Website des Instituts, die unter https://workshop.bilstein.com/de/trainings-schulungen oder folgendem QR-Code zugänglich ist:
thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 6313-421
E-Mail: ah@ikmedia.de