Obwohl „Internationalität“ ein Markenzeichen eigentlich aller Studiengänge des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern ist, gibt es natürlich einzelne Angebote im Bachelor- und Master-Bereich, die diesen Aspekt ganz besonders betonen. Zu diesen zählt zweifelsfrei der Master-Studiengang International Management and Finance (IMF) am Campus Zweibrücken, der in Kooperation mit der argentinischen Universidad del Litoral (UNL) konzipiert ist und nach drei Semestern mit einem deutsch-argentinischen Doppel-Master abgeschlossen werden kann.

Das Curriculum des Studiengangs sieht vor, dass die Lehrveranstaltungen sowohl in Deutschland, als auch in Argentinien absolviert werden. Den Absolvent*innen werden die beiden akademischen Abschlüsse „Master of Arts“ der HS Kaiserslautern und „Magister Internacional en Administración y Finanzas“ der UNL verliehen. Der komplett englischsprachige Studiengang beinhaltet die Themen Management, Finanzen, Sprachen und Kultur. Ein Praktikum in Argentinien rundet den Studiengang ab, fördert zusätzlich die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden und ermöglicht bereits gute Kontakte im Hinblick auf den späteren Beruf.

Das binationale Masterprogramm eröffnet im weltweiten Finanzsektor hervorragende berufliche Chancen und Perspektiven. Insbesondere der stark wachsenden lateinamerikanische Markt ist dabei für Absolventinnen und Absolventen im Hinblick auf die berufliche Karriere sehr interessant.

Sehr attraktiv sind gewiss auch die fünf Vollstipendien, die die Hochschule Kaiserslautern anbietet und mit denen sich beispielsweise private Reise- und Lebenshaltungskosten minimieren lassen.

Eine Teilnahme am Doppel-Master-Programm ermöglicht den Studierenden eine interdisziplinäre praxisnahe Ausbildung und im Anschluss eine interessante internationale Karriere. Vorausgesetzt werden entsprechende Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch und das Interesse an finanzwirtschaftlichen und unternehmerischen Themen. Wünschenswert sind ebenfalls die Offenheit gegenüber anderen Kulturen und wegen den wechselnden Veranstaltungsorten auch eine entsprechend ausgeprägte Reisebereitschaft. Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21 sind noch bis 31. August möglich; weitere Infos zum Studiengang und weitere Programmen des Fachbereichs Betriebswirtschaft unter
https://www.hs-kl.de/betriebswirtschaft/studiengaenge/master/

Weitere Informationen im Internet:
https://www.hs-kl.de/betriebswirtschaft/studiengaenge/master/international-management-and-finance-double-degree

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Elvira Grub
Pressearbeit
Telefon: +49 (631) 3724-2163
E-Mail: elvira.grub@hs-kl.de
Prof. Dr. Christian Armbruster
Studiengangsleiter IMF
Telefon: +49 (631) 3724-5258
E-Mail: christian.armbruster@hs-kl.de
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Christiane Barth
Pressestelle Campus Pirmasens
Telefon: +49 (631) 3724-7081
E-Mail: christiane.barth@hs-kl.de
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel