Ihr Stellenangebot
bei 50Hertz
Fachgebietsleiterin internationale
Gremienarbeit & Monitoring des regelkonformen Systembetriebes
(w/m/d)
Arbeitsort: Neuenhagen (bei Berlin)
Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro
Woche)
Veröffentlicht am: 10.07.2020 | Stellen ID:
1569 | Bewerbungsfrist:
07.08.2020
50Hertz Transmission GmbH, Neuenhagen (bei
Berlin)
Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die
gut tausend Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, was
viele bis vor kurzem noch für unmöglich hielten: Energiewende mit
hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit
hochhalten. In unserem Control Center sind wir jederzeit für den
sicheren Betrieb des Übertragungsnetzes verantwortlich. Hierbei
müssen zahlreiche regulatorische und gesetzliche Anforderungen
(z.B. aus dem Clean Energy Package der Europäischen Kommission) von
50Hertz beachtet und umgesetzt werden. Dazu finden intensive
Kooperationen zur Aus- und Mitgestaltung der gesetzlichen
Anforderungen statt. Über zahlreiche Projekte werden die aktuellen
Rahmenbedingungen dann in der Organisation und unseren Systemen
eingestellt. Gestalten Sie mit uns diesen Wandel und begleiten Sie
uns hautnah in den damit verbundenen Kooperations- und
Konformitätsaufgaben. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen an
unserem Standort Neuenhagen (bei Berlin) zum
nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte unbefristete
Position.
Leiten Sie ein Team, welches die
nationale sowie internationale Rolle der Systemführung und Elia
Group fördert. Unterstützen Sie mit Ihrem Team den regelkonformen
Systemführungsbetrieb.
Ihre Aufgaben im Detail:
- Fachliche und disziplinare Führung und Entwicklung eines
Teams von Referentinnen in der nationale / internationalen
Kooperation und Compliance Managern, - Verfolgung und Vorbereitung der einschlägigen
Gremienarbeit und fallweise Mitwirkung in Steuer- oder
Arbeitsgruppen der ENTSO-E, der deutschen ÜNB-Gremienstruktur und
der Regional Security Coordinator (RSC), - Verantwortung für das Compliance Monitoring und
Sicherstellung der Testnotwendigkeiten und –vorgaben zur Einhaltung
gesetzlicher/regulatorischer Vorgaben und Initiierung von sich
daraus ergebenen Aufbau- bzw. Anpassungsmaßnahmen (z.B. für das
Clean Energy Package) sowie Vorbereitung und Begleitung von
internen wie externen Audits, - Verantwortung für das Risiko-Management der
Systemführung inklusive Verwaltung des Risikokataloges, der
Risikomaßnahmen und der Umsetzungsstände, - Aufbau und Durchführung des Gremien-Managements für
Gremien-Vertreter der Systemführung sowie Stärkung der Rolle der
Elia Group im internationalen
Organisationsstrukturen, - Ausprägung von strategischen Partnern /
Rahmenverträgen zu den Themenschwerpunkten Compliance Management,
Risk Management, Facility Management
Ihr
Kompetenzprofil
- Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium
Elektroingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder
Wirtschaftsinformatik, - Nachweisbare Erfahrungen in der Leitung von
komplexen nationalen bzw. internationalen Gremien oder Gruppen von
mindestens drei Jahren, - Nachweisbare Erfahrungen in der effizienten
Organisation von Gremien-Management und
Gremienarbeit, - Fundierte Kenntnisse in der Ausgestaltung des
Compliance Managements, - Klares Verständnis als Führungskraft zur
Teamsteuerung und Delegation von Aufgaben, - Analytisches, zukunfts- und lösungsorientiertes
Denken, verantwortungsbewusst mit hoher
Eigeninitiative, - Ausgeprägte Organisations- und
Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft, Teamfähigkeit und hoch
ausgeprägte soziale Kompetenz, - Abstraktions-, Durchsetzungs- und
Entscheidungsvermögen, - Sicherer Umgang mit MS-Office sowie sehr gute
englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
(B2)
Das bietet Ihnen diese
Stelle
- Die Möglichkeit, aktiv und direkt die Energiewende und
deren Digitalisierung mitzugestalten, - Umfassende Einarbeitung und individuelle
Fortbildungsmöglichkeiten, - 30 Tage Urlaub,
- Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht
wird, - Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee,
Wasser), - Betriebliche Altersvorsorge,
- Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Die besten
Arbeitgeber für Frauen“ – Note: Sehr gut (Brigitte, 2019);
„Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ (Focus, 2019); „Deutschlands
beste Arbeitgeber – Hohe Attraktivität“ (Die Welt,
2019), - … und mehr davon auf unserer
Karriere-Website.
Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur
Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, - Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
Ihre Bewerbung
Wir haben unseren Rekrutierungsprozess an die aktuelle
Situation (Corona-Pandemie) angepasst und führen nun bei Bedarf
alle Gespräche auch in Form von Telefon- und
Video-Interviews.
Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und
Verfügbarkeit (ggf. Kündigungsfrist). Bitte bewerben Sie sich bis
zum 07.08.2020 über unser Bewerbungsformular hier.
Würden Sie gern mehr erfahren? Zum Beispiel, wie es
ist in unserem Team zu arbeiten?
Oder haben Sie Fachfragen zur Aufgabe? Dann schreiben Sie
an Mirko Pracht, Leiter Prozess & Toolmanagement:
Mirko.Pracht@50hertz.com. Bitte beziehen Sie sich im E-Mail-Betreff
auf die Stellen-ID 1569.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen
mit Behinderungen. Die 50Hertz-Schwerbehindertenvertretung berät
Sie gern und vertraulich. Sie erreichen sie per E-Mail:
sbv@50hertz.com.
50Hertz Transmission GmbH – ein Unternehmen der europäischen Elia
Group
Personal, Nadine Koban, Telefon: +49 30 5150 2064
www.50hertz.com/karriere
Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:
50Hertz Transmission GmbH
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